Andrea Abderhalden-Hämmerli wird Kantonsrätin

Medienmitteilung der Kantonsratsfraktion

Kantonsrat Kilian Looser tritt auf Ende Juni aus dem Kantonsrat zurück

Kantonsrat Kilian Looser tritt aus dem Kantonsrat zurück. Der Nesslauer Gemeindepräsident gehörte dem Rat seit 2015 an. Er beschäftige sich insbesondere mit Bildungs- und Digitalisierungsthemen und wirkte auch bei staatspolitischen Vorlagen mit. Für ihn rutscht die ebenfalls in Nesslau wohnhafte Andrea Abderhalden-Hämmerli nach. Die Nesslauer Gemeinderätin ist Unternehmerin, Familienfrau und leitet im Toggenburg die regionale Integrationsfachstelle. Mit der Rochade weisst die FDP ab September den höchsten Frauenanteil aller bürgerlichen Fraktionen auf.

Kantonsrat Kilian Looser aus Nesslau hat dem Kantonsratspräsidenten vorletzte Woche seinen Rücktritt auf Ende Juni 2021 mitgeteilt. Der Gemeindepräsident von Nesslau ist 2015 für Heinz Wittenwiler in den Kantonsrat nachgerutscht. Looser hat in zahlreichen vorberatenden Kommissionen mitgewirkt. Drei davon hat er präsidiert.

Bildung, Digitalisierung und Staatspolitik

Der 52-Jährige hat sich insbesondere mit Bildungsfragen, staatspolitischen Vorlagen sowie Digitalisierungsthemen beschäftigt. Seit 2020 vertrat er die FDP in der Staatswirtschaftlichen Kommission. Zudem hat er sich stets aktiv für die Gemeinden und deren Bedürfnisse eingesetzt. Er präsidierte die Gemeindepräsidentenvereinigung Toggenburg und engagierte sich ausserdem als Vizepräsident der St.Galler Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten (VSGP). Darüber hinaus betätigte er sich in zahlreichen weiteren Gremien und Organisationen. Sein Ausscheiden aus dem Kantonsrat steht im Zeichen der Erneuerung: So will Looser mit seinem Rücktritt den Weg für neue, frische Kräfte ebnen. Partei und Fraktion danken Kilian Looser für sein jahrelanges Schaffen zu Gunsten des Kantons, der Gemeinden und insbesondere der FDP.

Unternehmerin, Gemeindepolitikerin und Familienfrau

Für Kilian Looser wird Andrea Abderhalden-Hämmerli in den Kantonsrat nachrutschen. Die Vereidigung erfolgt voraussichtlich in der Septembersession. Die 43-Jährige stammt ebenfalls aus Nesslau. Sie führt gemeinsam mit ihrem Mann die Jörg Abderhalden AG und ist Leiterin der Regionalen Fachstelle Integration Toggenburg. Sie verfügt über eine grosse Nähe zu Gewerbe und KMU. Die Mutter von drei Kindern sitzt zudem im Verwaltungsrat der Clientis Bank Thur. Abderhalden-Hämmerli ist bereits seit vielen Jahren politisch aktiv und war Schulrätin und GPK-Mitglied in Nesslau. Heute vertritt sie die FDP im Gemeinderat ihrer Wohngemeinde. Im Kantonsrat will sie ihre Erfahrungen aus dem Berufs-, Sport- und Familienleben einbringen. Besonders am Herzen liegt ihr der Gemeinsinn sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Abderhalden-Hämmerli beschreibt sich als motiviert, zuverlässig und optimistisch. Die FDP-Fraktion begrüsst die Toggenburgerin herzlich in ihren Reihen. Mit dieser Rochade wird die FDP-Fraktion ab der Septembersession den höchsten Frauenanteil aller bürgerlichen Fraktionen ausweisen.